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Katholischen Jungen Gemeinde Bildechingen e.V.

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Kategorie: Actionspiel

Anzahl der Spieler: egal
Alter der Spieler: beliebig

Beschreibung: Alle Spieler legen die Hand auf den Schenkel des Nachbarn, also die linke Hand auf den Schenkel des linken Nachbarn und die rechte Hand auf den Schenkel des rechten Nachbarn. Der Spielleiter beginnt mit einer Hand einmal auf den Schenkel zu klopfen. Die Hand die rechts vom Spielleiter liegt, klopft weiter. Dann klopft wiederum die nächste Hand, die rechts davon liegt. Die Richtung kann man ändern, indem man zweimal schnell hintereinander klopft. Jede Hand, die falsch klopft scheidet aus. Hat jemand keine Hände mehr im Spiel, muß er eventuell trotzdem seine Schenkel zur Verfügung stellen.

Bemerkungen: Dieses Spiel kann genauso gut auch an einem Tisch gespielt werden. Die Spieler müssen dazu einfach ihre Hände mit denen des Nachbarn überkreuzen.


05/07/96 - Daniel und Michael Blank

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Kategorie: Würfelspiel

Anzahl der Spieler: beliebig
Alter der Spieler: beliebig
benötigtes Material: 3 Würfel, Würfelbecher

Beschreibung:
Höchste Hausnummer: Unter "Hausnummer" versteht man die Zusammenstellung der gefallenen Augen der drei Würfel zu einer dreistelligen Zahl, bei der ein Würfel die Hunderter, der andere Würfel die Zehner und der letzte die Einer dieser Zahl angibt. Die höchste mögliche Hausnummer ist also 666, die niedrigste 111. Wer die niedrigste Hausnummer würfelt hat verloren. Dieses Spiel kann entweder mit einem Wurf oder mit drei Würfen gespielt werden. Bei drei Würfen kann der Spieler jeweils einen Würfel mit einer hohen Zahl liegenlassen und nur mit den restlichen weiterwürfeln.
Niedrigste Hausnummer: Dieses Spiel wird wie das vorhergehende gespielt, es kommt aber darauf an, die niedrigste Hausnummer zu würfeln.


23/12/96 - Michael Blank

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Kategorie: abendfüllende Spiele

Anzahl der Spieler: -
Alter der Spieler: ab 11 Jahren
Dauer des Spieles: -
benötigtes Material: -

Beschreibung:


GIRLIE
Es werden zunächst 6-10 (je nach Gesamtgruppe) Mädchen gewählt, indem alle 2 Mädchennamen aufschreiben, die sie sich als Traumfrau vorstellen können. Aus allen Mädchen werden nun zunächst die 6-10 beliebtesten ausgesucht. Bei Nicht-Antreten Höchststrafen aussetzen, wie z.B. 1 Woche lang jeden Abend um 8 Uhr ins Bett; Discoverbot;...

  1. Modenschau
    Am Tag vorher das Thema der Modenschau bekanntgeben; einen ganz tollen Erfolg hatten wir mit "Die Schlampen von Ameland" oder "Discomode- sexy und fetzig". Die Mädchen laufen über den Laufsteg und präsentieren sich dem Gesamtpublikum (P.S. Die Mädels sind an diesem Tag schon stundenlang mit Vorbereitungen beschäftigt). Alle Jungens haben eine Stimmkarte mit den Namen der Teilnehmerinnen und wählen nun ihre zwei Favouriten für diese Runde.
  2. Traumtyp
    Die Mädchen haben am Tag zuvor die Aufgabe bekommen ein witziges Gedicht auf ihren Traumtyp der Freizeit zu dichten (wenn möglich einzeln per Video aufnehmen und am Abend abspielen). Jeder Zuschauer wählt wieder seine Favouriten aus.
    ---------------------------
    Ende der 1. Runde; es werden nun die Stimmzettel schnell ausgewertet und die 3-5 schwächsten Mädels scheiden aus.
  3. Courts Mahler
    Es soll ein Ausschnitt aus einem dramatischen, äußerst kitschigen Liebes- Schund-Roman vorgetragen werden und von den Mädels durch Gestik, Gesang und Tanz unterstützend dargestellt werden. Zuschauerwahl von 2 Favouriten
  4. Karaoke
    Am Tag zuvor durften sich die Mädels (natürlich alle Teilnehmer) Videos von 3 Sängerinnen (z.B. Tina Turner, J. Jackson, Madonna) ansehen, die sie an diesem Abend nachahmen soll (Kleidung, Bewegung und Gesang zählt) Zuschauerwahl von jeweils 2 Favouriten
    ---------------------------
    Ende der 2. Runde; es werden die Stimmzettel ausgewertet und es sollen jetzt nur noch insgesamt 3 Mädels übrigbleiben.
  5. Schwanentanz
    Es soll der sterbende Schwan mit einem männlichen Helfer getanzt werden.
  6. Die Anmache
    Die drei Mädels sollen ihrem Herzbuben eine Liebeserklärung machen (lustig oder dem komplett falschen), um als Belohnung ein Küsschen zu ergattern. Die Erklärung kann als Gedicht, Lied, .... vorgebracht werden.
    ---------------------------
    Ende des Spiels. Es findet die Endauswertung statt.

Wichtig ist, daß immer alle Jungens mitstimmen dürfen, denn dann macht das Zuschauen noch mal so viel Spaß.

MANN-OH-MANN
Das ganze Spiel gibt es auch noch in umgekehrter Form als MANN-OH-MANN und funktioniert nach dem gleichen Prinzip:
Jetzt Wahlzettel für die Mädels und schwere Aufgaben für die Jungens:

  1. Modenschau
    Der Einzug der Gladiatoren in das alte Rom unter Begleitung der alten Henry Maske Musik. Ein echt ergreifender Einstieg.
  2. Cooler Spruch
    Jeder Teilnehmer soll sich einen passenden Spruch ausdenken, der gut zu ihm passt und sich damit dem Publikum vorstellen und demonstrieren; z.B. Ich bin ein toller Typ, weil ich drei Brusthaare habe (die Brusthaare durch Aufreissen des Hemdes zeigen...)
    ---------------------------
    Ende der 1. Runde; es werden nun die Stimmzettel schnell ausgewertet und die 3-5 schwächsten Jungs scheiden aus.
  3. Darstellungskünstler
    Es wird ein doofer Satz vorgegeben, der von den Kandidaten in unterschiedlichen Stimmungen nachgesprochen werden soll (ärgerlich, beleidigt, Süssholz raspelnd...)
  4. Schuplattlern
    Einen Schuhplattler in entsprechendem Outfit (muss von Betreuern gestellt werden: alte Lederhosen und Hüte) vortanzen.
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    Ende der 2. Runde; es werden die Stimmzettel ausgewertet und es sollen jetzt nur noch insgesamt 3 Jungs übrigbleiben.
  5. Zweikampf der Giganten
    2 gigantische Sumoringer mit Kissen oder besser noch mit Luftballons ausgestopft (1 Betreuer gegen je einen Kandidaten) in einem Ring gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat, wer noch einen ungeplatzten Luftballon besitzt (oder seinen Gegner aus dem Kreis drängen konnte)
  6. Das schönste Mädchen
    Im typischen Mädchen-Outfit sich vorstellen.
    ---------------------------
    Ende des Spiels. Es findet die Endauswertung statt.

Beide Showabende verlangen viel Vorbereitung und Bereitstellen von Sachen.


10/02/97 - aus der Newsgroup de.soc.Jugendarbeit - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Michael Blank

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Kategorie: Kennenlernspiel

Anzahl der Spieler: beliebig
Alter der Spieler: beliebig
benötigtes Material: keines

Beschreibung: Alle Spieler sitzen in einem Kreis, der erste Spieler fängt an: Ich heiße Egon, wohne in Esslingen und esse gerne Eis. Dabei sollte der Namen stimmen, für Wohnort und Speise können alle genommen werden, die mit dem Anfangsbuchstaben des Namens beginnen. Nun kommt der nächste Spieler im Kreis. Er stellt zuerst die vor ihm sitzenden vor: Das ist Egon, er wohnt in Esslingen und ißt gerne Eis, und ich heiße ..., wohne in ... und esse gerne... . Und so weiter, wobei jeder Spieler alle, die vor ihm waren wiederholen muß.

Eine Variation zu "Ich heiße - wohne - esse": Anstelle von Lieblingsgericht und Wohnort oder zusätzlich kann man auch zu seinem Namen ein passendes Adjektiv suchen, das den selben Anfangsbuchstaben wie der Name hat. Bsp: "Ich bin der spinnende Sebastian...", "Ich bin der tolle Thomas...".
Vorteil: die Spieler müssen nicht nur den Namen behalten sondern können auch feststellen, wie der Spieler, der an der Reihe ist, sich selbst einschätzt.


25/08/96 - Daniel Blank
17/10/96 - Variation von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Kategorie: Actionspiel, Spiele für draußen, Reaktionsspiel

Anzahl der Spieler: mindestens 8
Alter der Spieler: beliebig
benötigtes Material: keines

Beschreibung: Alle Spieler gehen in einer Reihe in die Hocke. Dann dreht sich jeder zweite um. Der erste Spieler der Reihe wird zum Jäger, der letzte zum Hasen. Der Hase darf in beide Richtungen um die Reihe herumlaufen, der Jäger nur in eine. Nun geht es los. Der Jäger jagt den Hasen. Der Jäger darf einem in der Reihe hockenden auf die Schulter klopfen und somit wird dieser zum Jäger. Wird der Hase gefangen wird er zum Jäger und der Fänger zum Hasen.


25/08/96 - Daniel Blank

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Die katholische junge Gemeinde (KjG) setzt sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen ein. Sie unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden, qualifiziert und begleitet ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in ihrer Funktion als Gruppen- oder Freizeitleiter*in und engagiert sich für eine bunte, lebendige Kirche.

In der Diözese hat die KjG mehr als  3.000 Mitglieder, die mit ihrer Arbeit noch einmal mehrere tausend junge Menschen erreichen – in Arbeitsgruppen, auf Freizeiten, Kursen und durch diverse Publikationen. Ob Kindermitbestimmung, Medien oder Schule – die Themen der Verbandsarbeit werden von den Mitgliedern demokratisch selbst bestimmt.

Kategorie: kurze Gruppenspiele

Anzahl der Spieler: beliebig
Alter der Spieler: beliebig
benötigtes Material: keines

Beschreibung: Es werden zwei bis fünf (je nach Gruppengröße) Freiwillige hinaus geschickt. Sie müssen sich irgendeine kleine Geschichte überlegen (z.B.: was sie heute erlebt haben, ...), die sie nachher den anderen erzählen müssen. Den anderen wird gesagt, die Freiwilligen erzählen von ihrer Hochzeitsnacht. Sie dürfen den Erzähler während seiner Geschichte unterbrechen und ihm Fragen stellen. Für die Zuhörer wird dies meist ein großer Spaß.


25/08/96 - Daniel Blank

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Kategorie: Würfelspiel

Anzahl der Spieler: beliebig
Alter der Spieler: beliebig
benötigtes Material: 3 Würfel, Würfelbecher

Beschreibung: Es wird mit drei Würfeln gespielt. Es wird einmal reihum gespielt, und jeder Spieler hat drei Würfe. Nur die ungeraden Zahlen werden addiert.
Wer die meisten Augen hat, ist Sieger.


23/12/96 - Michael Blank

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