Kategorie: abendfüllende Spiele

Anzahl der Spieler: mindestens 8, maximal 12
Alter der Spieler: kann man mit Gruppen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren spielen, da jeder seine Stärke hat
Dauer des Spieles: ?
benötigtes Material: ?

Beschreibung: Man bildet je nach Aufgabenbereichen unterschiedliche Gruppenstärken von mindestens acht und maximal zwölf Personen. Vorab lässt man die Gruppen am Spielabend nach Bekanntgeben der Aufgaben festlegen, wer welche Aufgabe lösen möchte, da jedes Kind unterschiedliche Stärken/Schwächen hat.
Jedes Kind muss jedoch mindestens eine Aufgabe erfüllen.
Für eine Firma braucht man unterschiedliche Fachleute, z.B.
- Designer (soll einen Betreuer möglichst gut malen oder ein Stilleben)
- Mannequins (sollen sich chick anziehen und aktuelle Discomode präsentieren); haben vorab Zeit zum Umziehen
- Küchenpersonal (sollen schnellstmöglich Kartoffeln in vorgegebener Zeit schälen; Anzahl Kartoffeln zählt)
- Bodyguard (müssen besonders stark sein und 2 Konservendosen mit ausgestreckten Armen so lange wie möglich halten; Rangfolge zählt)
- Sekretärin (muss einen vorgegebenen Text möglichst fehlerfrei schreiben)
- Konstrukteur (muss eine Schwalbe bauen; die Schwalbe, die am weitesten fliegt, gewinnt)
Diese Liste kann man je nach Teilnehmerzakl beliebig erweitern. Die Gruppen treten gegeneinander an. Eine Punktejury vergibt die Punkte nach unterschiedlichen Kriterien.


08/02/97 - aus der Newsgroup de.soc.Jugendarbeit - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Michael Blank

Zurück zu KjG Games

Kategorie: Actionspiel, abendfüllendes Spiel

Anzahl der Spieler: jeweils Gruppen von 6-8 Mitspielern

Alter der Spieler: -
Dauer des Spieles: -
benötigtes Material: -
Beschreibung:

Ziel: Schlüssel sammeln Die Gruppen dürfen die Teilnehmer pro Station selbst bestimmen, aber jeder muss mindestens einmal im Mittelpunkt stehen.

  1. Station: gutes Orientierungsvermögen: ein Teilnehmer sucht in einem vollkommen abgedunkelten Raum nach den Kommandos der Mitspieler (die wissen, wo der Schlüssel liegt) den Schlüssel. Umgefallene Stühle, .. bilden natürliche Hindernisse.
  2. Station: physikalische Kenntnisse - Vorbereitung: Es wird 1 gekochtes Ei, Streichhölzer, Kerze, 1 l Wasser, 1 Schnürband, Löffel, Messer bereitgestellt. Aufgabe ist es, das gekochte Ei in eine Flasche zu bekommen, ohne dass dieses vorher zerkleinert .... wird. Lösung: (in die Flasche brennnende Streichhölzer; Ei vorsichtig mit der dünnen Seite nach unten auf den Flaschenhals setzen; wird durch die Wärme nach innen gezogen) Alle anderen Dinge sind nur Ablenkung. ¹
  3. Station: Kraft 1 Stuhl soll nur an einem Stuhlbein hochgehoben werden. Dieses klappt nur, wenn man den Trick kennt, die Kraft durch bestimmte Verlagerungen richtig einzusetzen.
  4. Station: Schnellig- und Geschicklichkeit 2 Teilnehmer sollen dünne Papierschlangen (Luftschlangen) von einer hohen Wäscheleine angeln und zu einer möglichst langen Schlange zusammenknoten. Es wird eine Zeit von 2 Minuten vorgegeben. Die Länge zählt.
  5. Station: Geschicklichkeit und Hunger 1 Teilnehmer soll mit blossen Füssen ohne Zuhilfenahme der Hände eine Banane pellen und essen. Zeitvorgabe: 2 Minuten
  6. Station: Dieses ist der Rätselkönig, denn jede nicht bestandene Aufgabe an einer Station darf durch das Lösen einer schwierigen Rätselaufgabe gelöst werden. Zum Rätselrater wird ein Teilnehmer bestellt, der entsprechend oft zum Rätselkönig muss. Die abschliessende Rätselaufgabe dürfen alle Mitglieder lösen, um den letzten Schlüssel zu ergattern. Die Gruppe mit den meisten Schlüsseln gewinnt.

Hier noch weitere denkbare Stationen:

  1. Geschicklichkeit und Logik: 1 Band/Schal von 1m Länge an beiden Enden anfassen und einen Knoten machen ohne ein Ende loszulassen.
  2. Mutprobe: in einen Eimer mit Gülle, .... fassen und den Schlüssel herausangeln.
  3. Dosenstemmen: 2 Dosen mit ausgestreckten Händen so lange wie möglich halten. Ab 2 Minuten wird der Schlüssel vergeben.
  4. Gruppenlösung (toll als Abschlussspiel): Alle Mitglieder der Gruppe sollen sich so plazieren, dass jeder auf den Knien des Hintermannes zum Sitzen kommt. Dieses klappt nur, wenn die Gruppe einen Kreis bildet.

 


Lösung nicht ganz richtig! Das Streichholz bewirkt "nur" eine Lufterwärmung - die Luft dehnt sich aus (braucht mehr Volumen) - das Ei wird auf die Flasche gestellt - Feuer geht aus - Luft in der Flasche kuehlt ab und "zieht sich zusammen" - aüsserer Luftdruck ist daher höher (in die Flasche entsteht ein Unterdruck) und drückt !von aussen! das Ei in die Flasche
m.f.G. Helmuth


08/02/97 - aus der Newsgroup de.soc.Jugendarbeit - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Michael Blank

Zurück zu KjG Games

Kategorie: Gruppenspiel, Kennenlernspiel

Anzahl der Spieler: mindestens 6
Alter der Spieler: beliebig
Dauer des Spieles: variabel
benötigtes Material: nichts

Beschreibung: Alle Spieler stellen sich mit geschlossenen Augen in einen Kreis auf. Auf ein Kommando laufen alle mit nach vorne gestreckten Armen in die Mitte des Kreises. Jeder Spieler schnappt sich zwei Hände. Haben alle eine andere Hand gefunden werden die Augen wieder aufgemacht. Nun wird gemeinsam versucht den Knoten zu entknoten. Das Ziel ist einen Kreis zu bilden, in dem sich alle an der Hand halten.

Bemerkungen/Erfahrungen: Es kann vorkommen, daß es zwei Kreise ineinander ergibt - ist aber nicht sonderlich schlimm :-).


16/06/96 - Daniel Blank

Zurück zu KjG Games

Kategorie: abendfüllendes Spiel

Anzahl der Spieler: Gruppen von ca. 8-10 Mitspielern
Alter der Spieler: -
Dauer des Spieles: etwa 1 - 1 1/2 Stunden
benötigtes Material je Gruppe: Bleistift, 4 Bogen Papier, 10 Streifen Papier, verschiedene Kartons und Dosen, Wellpappe, Lineal, tesafilm, Uhu, Filzstifte, Bindfaden, Farbstifte Packpapier, Klorollen. Das Material ist beliebig austauschbar und ergänzbar (sollte auf jeden Fall Müll sein, der wiederverwertet wird), aber für alle Gruppen das gleiche Material und die gleiche Anzahl bereitstellen.

Beschreibung: Baut einen Turm ausschliesslich aus dem Material, das wir Euch gegeben haben, aber verwendet ALLES Material. Das Material kann gebogen, geklebt...werden. Der Turm muss selbständig stehen und darf nirgends angelent, festgemacht.. werden. Gewonnen hat der Turm, der am höchsten ist und stehen bleibt. Bei gleicher Höhe zählt die Schönheit.
Erschwernis: (wenn nötig oder viele ältere Teilnehmer) Es darf nicht 1 Wort gesprochen werden.
Pro Gruppe ist ein Schiedsrichter notwendig.


08/02/97 - aus der Newsgroup de.soc.Jugendarbeit - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Michael Blank

Zurück zu KjG Games

Unterkategorien